• Grundsätze •
» Die Grundsätze der Menschen verraten ihr Herz «

Lue de Chapiers Marquis de Vauveenargues • Reflexionen und Maxime

Entnommen aus Harenberg - Lexikon der Sprichwörter und Zitate • Harenberg Kommunikation, Dortmund 1997

PIOC Consulting • Philosophie • Grundsätze

PIOC Consulting • Grundsätze

Die Grundsätze geben Auskunft über die meiner Arbeitsweise zugrundeliegenden Werte. Im Detail werden diese nachfolgend vorgestellt.

PIOC Consulting • Grundsätze im Überblick

Im Mittelpunkt der Beratungsleistungen von PIOC Consulting stehen folgende Beratungsgrundsätze:

PIOC Consulting • Grundsätze im Detail

 

Kundenorientierung

Meine Beratungsaktivitäten richte ich kompromisslos an den Bedürfnissen der Kunden aus und strebe an, dass der Kunde nach der erbrachten Beratungsleistung produktiver und eigenständiger als zuvor agieren kann.

Eine Abhängigkeit von mir als Berater soll auf jeden Fall vermieden werden.

Zielorientierung

Mit meinen Kunden vereinbare ich präzise und im Ergebnis nachvollziehbare Ziele und strebe diese mit einem Höchstmaß an Engagement und Effizienz an.

Kompetenzorientierung

Aufträge nehme ich nur an, wenn ich auf Grund meiner Kompetenz dazu befähigt bin. Das gilt sowohl für meine Führungskompetenz als auch Fachkompetenz, Individualkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz.

Wenn ich einen Auftrag mangels Kompetenz nicht annehmen kann, empfehle ich kostenfrei und uneigennützig auf Wunsch geeignete Partner.

Qualitätsorientierung

Mit meinen Kunden will ich gemeinsam Lösungen produzieren, die den vom Kunden gesetzten Qualitätsstandards entsprechen und die im Benchmarking mit den Mitbewerbern bestehen können.

Kostenorientierung

Den vereinbarten Kostenrahmen halte ich ein und richte mein Augenmerk bei der Bestimmung der Beratungskosten immer an dem Notwendigen aus, was heißt, dass ich nur soviel an Kosten produziere, wie ich auch selbst für diese Beratungsleistung ausgeben würde.

Kooperation

Auf Basis eines offenen, fairen und konstruktiven Dialogs arbeite ich in kooperativer Weise mit meinen Kunden zusammen.

Identifikation

Ich identifiziere mich mit den Unternehmen für die ich arbeite und bin ihnen gegenüber stets loyal.

Offenheit

Gemäß dem Motto „Offenheit und Ehrlichkeit währen am längsten“ will ich handeln und mir das Vertrauen der Kunden erwerben.

Kontinuität

Mit Kontinuität will ich mich für die Belange meiner Kunden einsetzen, was nicht heißt, dass ich daran interesSiert bin ständig neue Aufträge zu bekommen.

Im Idealfall braucht mich der Kunde für den gleichen Beratungsgegenstand kein zweites Mal. Sollten nach der Auftragserledigung noch Fragen oder Probleme zu lösen sein, werde ich in vertretbarem Rahmen dem Kunden kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gegenseitige Achtung

Arroganz ist der Feind meines Tuns. Gegenseitige Achtung soll der Motor der Zusammenarbeit sein.

Zitatesammlung zum Thema Grundsätze

Unverrückbare Grundsätze sind wie Scheuklappen. Man sieht dann sehr wenig von der Wirklichkeit.

Deng Xiaoping (1904-97), chines. Politiker • Quelle: zitate.de

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht läßt.

DeAlbert Schweitzer (1875-1965), elsäss. ev. Theologe, Musiker, Arzt u. Philosoph, 1952 Friedensnobelpr. • Quelle: zitate.de

Vorschläge für die Aufnahme weiterer Zitate nehme ich gerne per E-Mail an willi.mueller@pioc.de entgegen. Alternativ können Sie natürlich auch Ihren Zitatvorschlag per Kontaktformular senden.
PIOC Consulting wünscht Ihnen noch einen schönen Tag.